von Anna
Wahnsinn... unser erstes Jahr, in dem wir das rote Hüsli für unsere Feriengäste vermieten, neigt sich dem Ende zu. Wir sind super glücklich, dass wir euch diese Gegend und das Hüsli zeigen können. Heute möchte ich euch von unseren Wandererfahrungen und Tipps erzählen.
Dass das Waldbaden der Seele gut tut, davon sind nicht nur unsere Vierbeiner überzeigt. Auch wir haben wunderschöne Touren von Herrenschwand aus gestartet.
Die Klopfsäge in Fröhnd
Direkt vom Hüsli aus starteten wir im Sommer eine Wanderung zur nahegelegenen Klopfsäge. Die Klopfsäge ist ein altes, restauriertes Sägewerk. Die ganze Anlage ist ein Wunderwerk, das nur aus Stein und Holz errichtet wurde. An Sonn- und Feiertagen ist das Begehen der Säge möglich. Die Wanderung zur Klöpfsäge startet 30m nach der Wassertretstelle (zu Beginn des Vorderdorfes). Hier starten auch die Wanderbeschilderungen des 7km langen Weges zur Säge.
Tour zum Holzer Kreuz
Vom Parkplatz des Skilifts direkt in Herrenschwand (100m vom Hüsli entfernt) startet eine schöne Tour zum Holzer Kreuz. Folge der gelben Raute. Auf 12 km läuft man über sattgrüne Wiesen und auf eine Höhe von 1053m. Der Sattelwasen ist einer der größten Berge im Schwarzwald und direkt von Herrenschwand aus zu erklimmen. Schöne Ausblicke sind garantiert.
Sattelwasen-Wanderung
Suchst du eine Tour für den Winter, so kann ich dir die Tour um den Sattelwasen in Herrenschwand empfehlen. Schöne Tour in "fast" unberührter Natur mit herrlicher Aussicht. Diese Beginnt ebenfalls am Parkplatz des Skilifts in Herrenschwand. Hierfür gilt das pinkfarbene Schneeschuhtrail-Schild. Übrigens: es sind auch viele Wege für Schneeschuhwanderungen ausgeschildert. Die Tour ist als Rundtour 7 km lang.
Genießerpfade und Premiumwanderwege
Sehr zu empfehlen sind die Genießerpfade, auch Premiumwanderwege genannt. Diese Wege sind ausgezeichnet vom Deutschen Wanderinstitut. Dies haben sie der attraktiven Landschaft und den zusätzlichen Genießer-Anreize zu verdanken. Das können „Schnapsbrünnle“, Obststationen oder Himmelsliegen sein. Auch kulturelle oder kulinarische Höhepunkte kannst du auf diesen Wegen begegnen. Dies ist eine perfekte Möglichkeit bei der Wanderung nicht nur Natur, sondern auch mehr über den Schwarzwald kennen zu lernen. Im Hüsli finden Sie eine Broschüre über nahgelegene Premiumwanderwege. Der Todtmooser Lebküchlerweg (der Einstieg befindet sich direkt am Hochkopfhaus, die letzte große Kreuzung kurz vor Herrenschwand) und der Jägersteig am Schluchsee kann ich dir besonders empfehlen. Der Jägersteig sind wir sogar bei kühlen Temperaturen im Sonnenschein gewandert, als der Schluchsee noch halb zugefroren war. Das war herrlich.
Am besten schmeckt nach einer solchen Wanderung etwas selbstgekochtes mit einem Glas leckeren Wein oder ein kühles Bier. Falls dir die Füße weh tun und du dich verwöhnen lassen magst, kann ich einen Abstecher in den Wellnessbereich des Waldfriedens (Hotel in der Nachbarschaft) empfehlen.
Im Hüsli findest du weitere Broschüren mit Winter- und Sommerwanderwegen. Erzähle uns gerne von deinen Wandertouren vom roten Hüsli aus. Wir wünschen dir viel Spaß und Erholung beim Wald- und Wiesenbaden im Schwarzwald.
Christian Mai (Sonntag, 21 Oktober 2018 13:33)
Vielen Dank für die Empfehlung der Touren. Die Sattelwasen-Wanderung sind wir bei unserem letzten Besuch im roten Hüsli auch schon gewandert - wirklich super Tour!